[Python-de] Schoene Programme gesucht

Matthias Kluwe mkluwe at web.de
Fre Mar 12 17:42:17 CET 2004

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach "vorbildlichen" Python-Programmen, einfach um
durch das Lesen des Programmtextes Anregungen für meine eigenen kleinen
Projekte zu gewinnen.

Das Problem ist nämlich das Folgende: Obwohl ich mit der Funktionalität
meiner aktuellen "Projekte" (eher Fingerübungen) zufrieden mit, wächst
mir (als unerfahrenem Hobbyprogrammierer) die Komplexität über den Kopf.
Ich möchte also den bestehenden Programmtext umformulieren,
modularisieren, Tests formulieren usw. Zwei Schwierigkeiten stehen ganz
oben:

Ein Progrämmchen habe ich mit Unterstützung von pylint schon mal
einigermaßen in Form gebracht. Jetzt meckert er nur noch über "Too many
branches (28/12)" und "Too many statements (61/50)". Da in der
betreffenden Methode aber von stdin gelesen und "geparst" wird, habe ich
Schwierigkeiten, die Komplexität zu reduzieren.

Das zweite Programm ist eine wxPython-Anwendung mit Datenbankanbindung.
Hier stört mich insbesondere, dass die "Hauptklasse", die die Anwendung
repräsentiert (heißt momentan noch "MyApp" :-) ), mittlerweile _sehr_
groß geworden ist.

Es handelt sich also nicht um Python-spezifische Probleme, aber da es
sich um Python-Programme handelt, wäre es nützlich, sich einfach die
Programme erfahrener Leute anzuschauen, um einen Eindruck zu gewinnen,
wie man an diese Probleme üblicherweise herangeht.

Für Hinweise auf Programmtexte, die Ihr (das ist natürlich
Geschmackssache) für schön empfindet, wäre ich dankbar.

Gruß,
Matthias