[Python-de] Re: python.net mit bestehender Installation

Andreas Kaiser akaiser at vocote.de
Mit Feb 25 23:21:55 CET 2004

Hallo,

ich antworte mir mal selbst, da ich eine Lösung gefunden habe.

Ich schrieb:
> ich versuche pythonnet ans Laufen zu bringen. Es will mir aber nicht
> gelingen.
> In der README steht folgendes:
>
> **Can I use it with my existing Python installation?**
>
> Yes, at least on win32 systems. Just copy the files Python.Runtime.dll
> and CLR.dll from the PythonNet directory to the root directory of your
> python installation.
Punkt 1:
Hier muss aber folgendes getan werden:
- Python.Runtime.dll in das Root Directory der Python Installation
   kopieren (zb. c:\python23)
- CLR.dll nach Root\DLLs kopieren (zb. c:\python23\DLLs)

> Das habe ich auch getan, doch wenn ich eins von den Demoprogrammen
> laufen lassen will, bekomme ich folgende Fhelermeldungen:
>
> python helloform.py
> Traceback (most recent call last):
>    File "helloform.py", line 12, in ?
>      import CLR.System.Windows.Forms as WinForms
> ImportError: No module named System.Windows.Forms
Punkt 2:
Vor der Zeile:
import CLR.System.Windows.Forms as WinForms
die Zeile:
import CLR einfügen, so dass es dann heißt:

import CLR
import CLR.System.Windows.Forms as WinForms

Und siehe da, es funktioniert wie gewünscht. Der Bug ist bekannt und
sollte in der beta 2 behoben sein. Wie man sieht, hat er bis zur Beta 3
überlebt.

> Python 2.3.3 (#51, Dec 18 2003, 20:22:39)
> Win XP SP1
> PythonNet 1.0 beta3

Arbeitet einer der Listenleser mit PythonNet? Gibt es Erfahrungen im
deutschsprachigen Raum?

Grüße Andreas