[Python-de] Programme aus mehreren Modulen

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
Mon Feb 16 21:56:44 CET 2004

Hallo Matthias,

On Mon, 2004-02-16 21:08:44 +0100, Matthias Kluwe wrote:
> Ich mache mir bereits seit längerem Gedanken darüber, was wohl "Der
> Richtige" Weg ist, Programme, die aus mehreren Modulen bestehen,
> auszuliefern, bin aber zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.
>
> Folgende Situation sei gegeben: Ein als "Hauptprogramm" zu startendes
> Modul (z.B. "app.py") und weitere Module, die von diesem benötigt
> werden.

ich denke, der heutzutage übliche (ob "richtige", vermag ich nicht zu
sagen) Weg ist:

- ein Distutils-Archiv des Python-Codes erstellen

- dieses unterhalb von site-packages installieren (lassen)

- nur Programme, die tatsächlich unmittelbar auszuführen sind - per
  Distutils - nach /usr/local/bin (oder entsprechendes) kopieren

- die genannten Programme verwenden

  from paketname import modul

  wenn das Verzeichnis unter site-packages paketname heißt, um auf die
  neu installierten Module zuzugreifen

Viele Grüße
 Stefan