[Python-de] Re: GTKs TreeView

Walter Haslbeck news at badblocks.de
Fre Feb 13 20:38:08 CET 2004

Marcus Habermehl <bmh1980de at yahoo.de> wrote:

> Ich dachte, dass ich mit
>
>    treeview1.insert_column(os.system('rpm -qa | sort'))
>
> auf dem richtigen Weg bin. Aber ich bekomme immer einen Error, dass der

Nein, dieser Methodenaufruf ergibt keinen Sinn.

> erste Eintrag gtk.TreeViewColumn sein muss.

eben.

> Was ist damit gemeint?? Wie muss das Ganze denn aussehen? Egal, was ich
> vor os.system eingebe, es läuft auf einen Fehler hinaus.

Ich denke, du hast nicht ganz verstanden wie ein TreeView Widget
in GTK funktioniert.

Du solltest dich erst nochmal unter

http://www.moeraki.com/pygtkreference/pygtk2reference/class-gtktreeview.html

mit TreeView, Model und CellRenderer vertraut machen und die
Zusammenänge verstehen.

Hier ein simples Beispiel mit einem ListStore() (einfache lineare Liste,
kein Tree.):

[...]
treeview1_model=gtk.ListStore(str)
treeview1.set_model(treeview1_model)
col = gtk.TreeViewColumn("OID", gtk.CellRendererText(), text=0)
treeview1.append_column(col)
treeview1.clear()
for i in range(1,10):
    iter=treeview1_model.append()
    treeview1_model.set(iter, 0, "Eintrag: %d" % i)
[...]

hth,
Walter