[Python-de] GTKs TreeView

Marcus Habermehl bmh1980de at yahoo.de
Fre Feb 13 16:39:18 CET 2004

Hallo.

Kann mir hier jemand mal verraten, wie ich eine Baumansicht unter GTK
erzeugen kann?

Ich habe ein GUI mit Glade erstellt, in dem ich ein GtkTreeView
eingefügt habe.

Bisher habe ich zwei Texte dazu im Internet gefunden. Leider in Englisch
(kann ich nicht sehr gut) und dazu noch für C.

Ich dachte, dass ich mit

    treeview1.insert_column(os.system('rpm -qa | sort'))

auf dem richtigen Weg bin. Aber ich bekomme immer einen Error, dass der
erste Eintrag gtk.TreeViewColumn sein muss.

Was ist damit gemeint?? Wie muss das Ganze denn aussehen? Egal, was ich
vor os.system eingebe, es läuft auf einen Fehler hinaus.

Da es sicherlich eine Rolle spielt, wie das GUI aussehen soll, hier ein
Screenshot der Vorlage (kpackage).

http://www.general.uwa.edu.au/u/toivo/kpackage/snapshot7.png

Mir ist klar, dass der rpm-Befehl nicht das gewünschte Ergebnis bringt.
Bis ich mir die richtigen Befehle zusammengesucht habe, muss der zum
Testen langen.

Gruß

Marcus