[Python-de] Was sein sollte

kgm km-news3 at onlinehome.de
Mit Dez 31 12:32:12 CET 2003

Hi Martin,

> Kurz: Du möchtest, dass ISO-8859-1 das default encoding ist.
> Ich persönlich will, dass UTF-8 das default encoding ist.
> Andere Deutsche verlangen bei der Gelegenheit immer, dass
> iso-8859-15 das default encoding ist. Warum ist Dein Wunsch
> besser als der Wunsch der Rest der Welt?

wie Du siehst, es gibt viele Encoding-Wünsche ;-)
Warum also nicht was anbieten, um die Wünsche zu erfüllen?

Was spricht dagegen, in Py einen Befehl einzuführen, der es dem Entwickler
überlässt, sein gewünschtes Default-Encoding für sein Script für
Bytestrings zu setzen?

Sowas muß man ja für das Py-Quellfile auch schon angeben, zB:
# -*- coding: Latin-1 -*-

Damit sage ich ja, dieses Sourcefile verwendet Latin-1 Coding.

Warum kann ich also in meinem Script durch einen Befehl nicht sagen:
Alle meine Bytestrings verwenden Latin-1?

Vielleicht könnte man mit obigen Angabe in der Source auch gleich das
Default-Encoding für Bytestrings  vorbelegen?

--
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Meyer :-)