[Python-de] Übergabe von Parametern

Georg Mischler schorsch at schorsch.com
Die Dez 16 14:25:55 CET 2003

Ron Opitz wrote:

> Hallo,
>
> leider habe ich in meinen Unterlagen und Büchern keine Hinweise gefunden wie
> ich einen angehängten Parameter bei Python auswerten kann.
>
> pyton test.py Vorgabe
> bzw nach py2exe: text.exe Vorgabe
>
> Wobei Vorgabe der Parameter ist.
> Wie müssen diese Werte übergeben werden und wie spreche ich diese Werte im
> Script an? Was ist zu beachten.

Wie jeder Einsteiger solltest du aus der Standard-Dokumentation
erst mal das Tutorial durcharbeiten, oder zumindest *lesen*.
  http://www.python.org/doc/2.3.2/tut/tut.html
Für dich ist der Abschnitt 2.1.1 relevant.

Eine nicht mehr ganz aktuelle deutsche Version (bei der sich aber
in diesem Punkt nichts geaendert hat) findest du hier:
  http://starship.python.net/crew/gherman/publications/tut-de/online/tut/

Eine aktuellere Version der Uebersetzung scheint es als PDF
E-Book für 5 Euro hier zu geben:
  http://shareit1.element5.com/product.html?productid=157101

-schorsch