[Python-de] Liste mit Variablen: Ist das möglich ?

Michael Grabietz michael.grabietz at img-online.de
Don Dez 11 13:51:30 CET 2003

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Situation:

Eine Liste my_list sollte verschiedene Variablen enthalten:
(nicht deren Inhalte!)

var1 = None

my_list = [ var1, var2, var3 ]  z.B. Attribute einer Klasse

Leider weise ich somit der Liste my_list die Werte von var1, var2, var3
zu und die sind None.

Kann ich überhaupt die Variablen in einer Liste halten ?

Ich habe eine weitere Liste mit Werten:
---------------------------------------
val_list = [ val1, val2 ]       z.B. Strings

Das will ich haben:

Da ich nur zwei Werte habe, sollen nur die ersten beiden Objekte in
my_list mit diesen Werten besetzt werden.

Also so:

var1 soll den Wert val1 zugewiesen bekommen
var2 soll den Wert val2 zugewiesen bekommen
var3 soll auf 'None' bleiben.

Für Hinweise und Hilfen bin ich dankbar !

Michael