[Python-de] Python - XML

Martin v. Löwis martin at v.loewis.de
Don Dez 11 12:26:01 CET 2003

"Simon Plum" <simon.plum at gmx.de> writes:

> - Wie kann ich einen aus XML importierten DOM-Baum, den ich in meinem
> Programm modifizieren wieder zurück auf die Platte schreiben als XML-File.
> Bisher arbeite ich mit den Bibliotheken
>
> from xml.dom import minidom, Node
> from xml.dom.minidom import parse, parseString

Du musst an dem Document-Objekt die Methode toxml rufen; seit Python
2.3 am besten unter Angabe von encoding= (etwa encoding="utf-8").

> - Außerdem habe ich Probleme aus meinem Code mittels "py2exe" eine
> ausführbare Datei zu erstellen. In einem früheren Stadium war es kein
> Problem, aber seit ich die XML-Bibliotheken mit eingefügt habe sagt mir
> py2exe, dass verschiedene Bibliotheken fehlen.

Du musst explizit dem py2exe sagen, welche Bibliotheken noch eingefügt
werden, beispielsweise xml.sax.expatreader. Es hängt auch ziemlich
stark davon ab, welche Versionen welcher Software Du verwendest (etwa:
PyXML oder nicht, welche Version, ...)

Ciao,
Martin