[Python-de] Python - XML

Simon Plum simon.plum at gmx.de
Don Dez 11 10:13:30 CET 2003

Hallo zusammen,
ich habe zwei Probleme mit meinem Python-Programm und hoffe ihr könnt mir
vielleicht helfen.

- Wie kann ich einen aus XML importierten DOM-Baum, den ich in meinem
Programm modifizieren wieder zurück auf die Platte schreiben als XML-File.
Bisher arbeite ich mit den Bibliotheken

from xml.dom import minidom, Node
from xml.dom.minidom import parse, parseString

Aus C++ kenne ich den Xerces-Parser der einen DOMWriter zur Verfügung
stellt. Gibt es in Python etwas vergleichbares?

- Außerdem habe ich Probleme aus meinem Code mittels "py2exe" eine
ausführbare Datei zu erstellen. In einem früheren Stadium war es kein
Problem, aber seit ich die XML-Bibliotheken mit eingefügt habe sagt mir
py2exe, dass verschiedene Bibliotheken fehlen. Wenn mir einer helfen könnte
wäre ich sehr dankbar.

einen schönen Gruß
Simon