[Python-de] Funktion!

Gerhard Häring gh at ghaering.de
Don Dez 4 15:57:15 CET 2003

ly.tsolakis at debitel.net wrote:
> Hallo, ich weiß nicht wie ich die folgende aufgabe lösen kann:
>
> Funktion echsel(geldbetrag), die einen beliebigen Geldbetrag (in Euro)
> in möglichst wenigen Scheinen und Münzen ausgibt.
>
> Kann mir jemandhelfen?

Mmh. Dein Prof/Dozent/Ausbilder?

Hast du dir schon einen Algorithmus überlegt?

Ich würde es mal so probieren:

Es gibt die Scheine 200, 100, 50, 20 und 100 Euro (evtl. gibt's 500 auch, k. A.).

Dann gibt's die Münzen 50, 20, 10, 5, 2 und 1 Cent. Das sind 0.5, 0.2, 0.1, 0.05,
0.02 und 0.1 Euro.

Dann hat man einen Betrag, um den es geht, z. B. 27 Euro 42 Cent. Das sind 27.42 Euro.

Jetzt versucht man, diesen mit Beträgen zu reduzieren aus obiger Liste. Und zwar
nur, wennd der Betrag größer oder gleich ist.

500 EUR geht also nicht, 200 auch nicht, 100 nicht, 50 nicht, 20 schon.

Dann von vorne. ..., 20 nicht, 10 nicht, 5 schon.

Usw.

Wenn du den Algorithmus im Kopf hast bzw. ausformuliert auf Papier, dann versuchst
du ihn in Python zu implementieren.

Wenn du dann ein konkretes Problem bei der Implementierung in Python hast, frag
einfach noch mal hier.

HTH,

-- Gerhard