[Python-de] Buch "Objektorientierte Programmierung mit Python" Verlag mitp

Martin v. Löwis martin at v.loewis.de
Mon Dez 1 20:21:13 CET 2003

"Klaus-G. Meyer" <km-news3 at onlinehome.de> writes:

> wenig, man könnte aber pauschal alle Rückgaben durch encode("latin-1")
> jagen.

Das kann man natürlich im Moment auch schon, auch wenn es für
Byte-Strings ein wenig teuer ist.

> Da sehe ich wenig Unterschide zur jetzigen Lösung, die mal Strings,
> aber auch mal Unicode zurückgibt. Das fand ich sogar heimtükisch, da
> ich es erst ziemlich spät bei einem Test gemerkt habe. :-(

Das hat mit Rückwärtskompatibilität allerdings nichts zu tun: Das
aktuelle Verhalten ist so seit Python 2.0. Das es so schlecht
dokumentiert ist, liegt daran, dass Tkinter insgesamt schlecht
dokumentiert ist. Das liegt wiederum daran, dass es soviel Arbeit ist.

Ciao,
Martin