[Python-de] Buch "Objektorientierte Programmierung mit Python" Verlag mitp

Klaus-G. Meyer km-news3 at onlinehome.de
Sam Nov 29 16:56:02 CET 2003

Hi,

> Wenn du diese Seite wirklich gelesen haettest, dann wuerdest
> du stattdessen wohl eher ISO-8859-15 (Latin-9) empfehlen...

wie wäre den mit einer kleinen Entschuldigung für die Unterstellung?

> ISO-8859-15 wuerde da gerade mal gut 20 Sprachen hinzufuegen,
> aber die existierende Kompatibiltaet mit Unicode beseitigen.

Eben, und deshalb natürlich Latin-1, weil:

Der häufig benutzte Latin-1-Zeichensatz ist identisch mit den ersten 256
Zeichen des Unicode-Zeichensatzes.

> Ich denke, dass mit ASCII ca. 50-100 Sprachen abgedeckt werden,
Quelle?

> sprechen, duerfte deutlich groesser sein als die Bevoelkerung
> von Westeuropa. Gleichzeitig ist ASCII mit dem Anfang von Unicode
> identisch.
Und Latin-1 wäre mit den ersten 256 Zeichen gleich.
Und wie Du auf der Wikipeda-Seite gesehen hättest, hätte das, nur als ein
Beispiel, Spanisch hinzugefügt. Spanisch wird nicht nur in Europa
gesprochen. Spanisch wird als Muttersprache von ca. 300 Mill. Menschen
weltweit gesprochen (Quelle: Encarta).

> Aber ein Buch, welches das Thema und seine effiziente Handhabung
> grundlegend und umfassend beschreibt, vermisse ich natuerlich
> auch.

Zumindest da sind wir uns einig.

--
Mit freundlichen Grüßen