[Python-de] Objekt-Methoden auf Datein verteilen

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
Fre Okt 31 19:03:01 CET 2003

Hallo Olaf,

Olaf Radicke wrote:
> Wie kann ich eine Kasse auf mehre Dateien verteilen,
> wenn es zu unübersichtlich wir, alle Methoden in einer
> Datei zu belassen? Nur mit Vererbung?

eine andere - oft bessere - Möglichkeit ist Aggregation. Das heißt, du
ziehst aus deiner Klasse andere Klassen heraus, die dann von der
ursprünglichen, jetzt "abgespeckten" als Instanzvariablen genutzt werden.

Das Buch von Fowler (Refactoring/Refaktorisierung), das hier auf der
Liste erwähnt wurde, halte ich für ziemlich gut; es gibt zumindest einige
Ideen, wie man Code reorganisieren kann. Martin Fowler hat auch eine
interessante Homepage (auf Englisch): http://www.martinfowler.com/ .
Eine Übersicht von Refaktorierungen findet sich bei
http://www.refactoring.com/catalog/index.html (ebenfalls Englisch).

Das Buch von Gamma u. a. ("Entwurfsmuster") ist zwar sehr lehrreich,
aber, so denke ich, für Einsteiger in das objektorientierte Design,
doch etwas heftig.

Du kannst auch mal mit Google suchen, bspw.
http://directory.google.com/Top/World/Deutsch/Computer/Programmieren/Methoden/Objektorientiert/
http://www.startcool.de/Dir/Computer/Programmieren/Methoden/Objektorientiert/

Ein Buch, das m. E. sehr gut, wenn auch nicht so konkret, auf grund-
legende Design-Aspekte eingeht, ist "The Pragmatic Programmer" von Hunt
und Thomas. Dieses Buch kann ich wärmstens empfehlen! Es gibt auch eine
deutsche Übersetzung: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446223096/

Viele Grüße
  Stefan