[Python-de] Funktionscall per "String"

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
Son Okt 5 15:42:52 CEST 2003

Hallo Klaus,

Klaus-G. Meyer wrote:
> wenn ich den Namen ein Funktion, welche ich aufrufen möchte, in einem
> String habe, wie kann ich diese aufrufen? Geht bestimmt ganz simple,
> aber ich komme grad nicht drauf :-(
>
> def test():
>     print "Test"
>
> a= "test"
>
> Und nun irgendwie call a...
> Dazu müsste man aus dem String in a ein callable objekt machen.

mir fällt im Moment auch keine bessere Idee ein als die von
Oliver.

Immer, wenn die Antwort auf eine Frage komplizierter aussieht, als
ich dem Problem nach erwarten würde, trete ich gedanklich einen
Schritt zurück und frage mich, ob ich das ursprüngliche Problem
nicht anders angehen sollte. Entsprechend die Frage an dich:
Wie bist du zu der obigen Frage gekommen; was ist das Problem,
das zu diesem Ansatz geführt hat?

Stefan