[Python-de] Menue mit Tkinter

Albert Hermeling Albert.Hermeling at t-online.de
Die Sep 2 22:41:06 CEST 2003

Guten Abend,

mit Hilfe des folgenden kleinen Skriptes moechte ich in Tkinter ein Menue
erzeugen:

def dateien():
    pass

startMenue=[("Start",dateien),None,("Benden",ende)]
hilfeMenue=[("Hilfe",hilfe),("About",about),None,("Version",version)]

allMenues=[("Start",startMenue),("Hilfe",hilfeMenue)]

tk=Tkinter.Tk()

menuebar=Tkinter.Menu(tk)

for label, menue in allMenues:
    popup=Tkinter.Menu(menuebar)
    for item in menue:
        if item:
            label, command = item
            popup.add_command(label=label, command=command)
        else:
            popup.add_separator()
    popup.add_cascade(label=label, menu=popup)
tk.configure(menu=menuebar)

tk.mainloop()

Wenn ich jetzt das Skript aufrufe erscheint das Tk Fenster aber nicht das
Menue :-((. Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache? Ich weiss so
langsam nicht mehr weiter. Schon mal vielen Dank im Voraus.

mfg

Albert Hermeling