AW: [Python-de] Methoden Wrapper

Rainer Fischbach fischbach at ecs-gmbh.de
Mit Aug 20 15:29:27 EDT 2003

ich hab hier folgendes Problem: Ich wrappe ein Methode (keine function, hat also self argument + is bound)
etwa so:

def create_wrapper(method):

  [...]
1  def _wrapper(*args, **kw):
2     caller = args[0]
3
4    [code...]
5     apply(method, args, kw)

Die Zuweisung in Zeile 2 funktioniert nicht, obwohl die methode
die per apply dann aufgerufen wird plötzlich diesen self parameter hat
und dieser auch richtig ist. ein print args zeigt mir aber auch nur eine leere liste.

woher nimmt sich also apply diesen self parameter?

Wenn das eine bound method ist, dann ist doch, wie diese Bezeichnung impliziert, das self schon gebunden.
Apply muss davon nichts mitbekommen. Wo ist also das Problem?

Rainer Fischbach

Senior Consultant
ECS Engineering Consulting & Solutions GmbH
Mühlstraße 3
D-92318 Neumarkt

Fon +49 9181 4764-84
Fax  +49 9181 4764-50