[Python-de] NAPYR (was: PythonRuntime)

Gerson Kurz Gerson.Kurz at t-online.de
Don Aug 14 17:56:29 EDT 2003

Ich habe mein NAPYR nochmal aktualisiert und auf meiner Webseite
bereitgestellt.

- Für Enduser: eine Python-Runtime.
- Für Entwickler: ein Patch in py2exe.

py2exe macht aus einem Python-Script ein Win32 Executable. Das Problem: die
ganzen Python-Dlls sind riesig, während das Exe normalerweise winzig ist.

Lösung: NAPYR kopiert alle Dlls und Pyds usw. einmal in ein Verzeichnis
(C:\Program Files\p-nand-q.com\NAPYR) und erstellt eine Environment-Variable

NAPYR_PATH=<Pfad der Installation>

Ein PY2EXE Patch sorgt dafür, daß das erzeugte Win32-Executable in diesem
Pfad nachschaut, wenn es eine Dll / Pyd nicht im Systempfad finden kann.

Vorteil: Du installierst einmal die Runtime, und hast später deine Tools
separat.

http://p-nand-q.com/python/napyr.html

ACHTUNG; in der Doku fehlt, daß du während der Installation Adminrechte
brauchst (weil eine globale Variable angelegt wird).

Eine Beispielanwendung ist pyrcconv

http://p-nand-q.com/python/pyrcconv.html

ein Konverter von Win32-RC-Scripten nach wxPython.

PROBLEM: Ich habe keine Zeit, das Teil zu pflegen; also auf gehts, wer will
noch mal, wer hat noch nicht?