[Python-de] Anfängerfrage: Speakerbeep unter Linux unter Python

Gerhard Häring gh at ghaering.de
Don Aug 14 16:52:10 EDT 2003

Gerson Kurz wrote:
> Siehe Titel: Wie kann ich mit einem Py-Script den PC-Speaker unter Linux
> ansprechen?

Falls 'beep' installiert ist, os.system("beep"). beep im Ernstfall evtl.
suid root machen. Dieses Programm wird für dich wahrscheinlich die
einzige vernünftige Lösung sein, da es den PC-Speaker am Host direkt
anspricht.

Alles andere, wie das Ausgeben von irgendwelchen Escape-Sequenzen auf
die Konsole ("\a" sollte Beepen), beeinflusst nur das Beepen auf dem
gerade aktiven Terminal, in meinem Fall meistens ein SSH-Fenster,
*nicht* auf dem Host direkt.

Wenn du kein Terminal hast (z. B. im Ebedded-Bereich, gelle ;-) bringt
das nix.

Das einzige was ich aus der Std.lib. kenne ist  curses.beep(), aber
irgendwie macht das bei mir auch nicht :-(

-- Gerhard