[Python-de] Run-Only Version von python???

Gerhard Häring gh at ghaering.de
Don Aug 14 02:44:49 EDT 2003

Klaus Meyer wrote:
> Hallo,
>
> leider bietet python.org keine Run-Only Version von Python an. Ich meine
> damit eine Version ohne Doku, ohne Idle usw, nur alle Teile, um Scripte
> auszuführen. Für die Leute, die nicht selber entwickeln wollen, sondern
> nur einen Script verwenden wollen!
> Das dürfte vermutlich den Download mindestens mal halbieren? [...]

Keiner hindert dich, so eine Runtime-Only Version von Python selber zu
erstellen und mit einem freien Installer-Tool wie NSIS evtl. noch einen
Installer dafür zu basteln.

Mit der bzip2-Kompression von NSIS dürftest du da die Downloadgröße in
der Tat gut runterschrauben können.

Ich hab da in der Richtung schon mal ein wenig experimentiert und hab
rausgefunden, dass es nix bringt, bei der Standardlibrary nur die .pyc
zu verbreiten. .py ist da besser, weil es sich besser komprimieren lässt
  :-o

-- Gerhard