[Python-de] Listen in ein File Object verwandeln

Stefan J. Betz stefan_betz at gmx.net
Mit Aug 13 15:46:04 EDT 2003

Am Wed, Aug 13, 2003 at 02:15:15PM +0200, Andreas Grytz schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich möchte eine Liste von Strings an eine Funktion übergeben, die aber
> ein File-Objekt erwartet. Gibt es eine Möglichkeit, die Liste
> umzuwandeln? Bisher behelfe ich mir dadurch, dass ich die Liste in eine
> temporäre Datei schreibe und daraus anschließend wieder lese. Das
> scheint mir nicht sehr elegant.
>
> Gruss,
> 	Andreas

Hallo Andreas,

das ist in der tat wirklich nicht sehr elegant, besser ist es wenn du
StringIO verwendest, Beispiel:

#!/usr/bin/python
import StringIO

vfile = StringIO.StringIO()
# Dann das vfile Objekt wie einen echte Datei behandeln, also write() und
# so zum füllen verwenden. Es hat alle Methoden die eine echte Datei
# auch hat!
vfile.seek(0) # An den Dateianfang springen

funktion_welche_file_object_braucht(vfile)

mfg Betz Stefan

--
Profitip No. 413:
Zeit sparen durch Rebooten im Hintergrund.