[Python-de] Listen in ein File Object verwandeln

Joerg Raedler joerg at dezentral.de
Mit Aug 13 15:27:10 EDT 2003

Am Mittwoch, 13. August 2003 14:15 schrieb Andreas Grytz:

> ich möchte eine Liste von Strings an eine Funktion übergeben, die aber
> ein File-Objekt erwartet. Gibt es eine Möglichkeit, die Liste
> umzuwandeln? Bisher behelfe ich mir dadurch, dass ich die Liste in eine
> temporäre Datei schreibe und daraus anschließend wieder lese. Das
> scheint mir nicht sehr elegant.

Wenn die Funktion auch Objekte mit File-like Schnittstelle akzeptiert, könnte
Dir StringIO bzw. cStringIO weiterhelfen. Aber um das Schreiben in irgendein
File-ähnliches Objekt wirst Du wohl nicht herumkommen.

	Jörg
--
dezentral energietechnik - Gebäudesimulation - Energiekonzepte
Adalbertstrasse 7-8 +++ 10999 Berlin