[Python-de] Frage zu strings und arrays

Andreas Kuntzagk andreas.kuntzagk at mdc-berlin.de
Fre Aug 1 13:03:23 EDT 2003

Am Fre, 2003-08-01 um 11.18 schrieb Marcus Franke:
> Moin,
>
> ich versuche mich gerade mal wieder an Python und
> bleibe derzeitig an zwei kleinen Problemen hängen:
>
> Ich lese eine Datei ein per:
> rows = f.readlines()
>
> Dabei landen die einzelnen Zeilen alle im array rows.
> Allerdings hat jede Zeile einen NewLine Character am
> Ende, den ich gerne loswerden möchte..

z. B.
>>> rows =[row[:-1] for row in rows]

falls du auch noch anderen whitespace loswerden willst:
>>> rows = [row.rstrip() for row in rows]

Da newline nur am ende deiner Strings auftauchen kann, kannst du auch
folgendes tun:

Wenn du wissen moechtest, was man mit strings noch so machen kann, schau
mal in's string module oder mache dir("").

> Des weiteren würde ich gerne wissen, wieviele Elemente
> das Array enthält, da die einzulesende Datei nicht fix
> ist in der Anzahl der Zeilen..

len(rows)

Mfg, Andreas