[Python-de] Frage zu strings und arrays

Marcus Franke marcus.franke at gmx.net
Fre Aug 1 12:18:18 EDT 2003

Moin,

ich versuche mich gerade mal wieder an Python und
bleibe derzeitig an zwei kleinen Problemen hängen:

Ich lese eine Datei ein per:
rows = f.readlines()

Dabei landen die einzelnen Zeilen alle im array rows.
Allerdings hat jede Zeile einen NewLine Character am
Ende, den ich gerne loswerden möchte..

Des weiteren würde ich gerne wissen, wieviele Elemente
das Array enthält, da die einzulesende Datei nicht fix
ist in der Anzahl der Zeilen..

Ich kann zwar einfach mit

for r in rows:
	print r,

den extra Zeilenumbruch unterdrücken und gleichzeitig
mir alle Zeilen anschauen, aber um die Elemente des
Arrays weiter zu verarbeiten ist das leider nicht
geeignet..

Könnte mir da bitte mal jemand auf die Sprünge
helfen und sagen wo ich nachgucken muss?

Danke,
Marcus