[Python-de] python interpreter benutzen jedoch nicht installieren

Gerhard Häring gh at ghaering.de
Die Jul 29 17:32:54 EDT 2003

bk wrote:
> hallo,
>
> kann mir vielleicht jemand sagen welche dateien des python-interpreters ich
> mitausliefern muss(python.exe denke alleine reicht da nicht, brauch ich
> bestimmt noch libs bzw. dlls oder???), um die py-datei ablauffähig zu
> machen. will den python interpreter nicht installieren. [...]

Du kannst "zu Fuß" die benötigten Abhängigkeiten rausfinden
(python{major}{minor}.dll, Dutzende .pyd's usw.), das alles inklusive
python.exe und der Python-DLL in ein Verzeichnis packen und das ausliefertn.

Alternativ sparst du dir diese Arbeit und verwendest einfach py2exe oder
Installer. Diese Tools nehmen dir die Arbeit ab, die Abhängkeiten deines
Python-Skripts rauszufinden und das ganze als ausführbare .exe-Datei zu
verpacken.

URLs:

http://py2exe.sourceforge.net/

http://www.mcmillan-inc.com/install1.html

Zu allem Überfluss gibt's alternativ noch
http://www.computronix.com/utilities.shtml#freeze

Ich persönlich hab die ersten beiden verwendet und sie haben gut
funktioniert. Schau dir vielleicht zuerst py2exe an, ist recht einfach
zu verwenden.

-- Gerhard