[Python-de] Python Lokalisierung und eine OT Frage

Thomas Heller theller at python.net
Don Jul 24 12:32:18 EDT 2003

Dirk Lannatewitz <dirk.lannatewitz at web.de> writes:

> Nun die angekündigte OT-nichtPython-Frage (duck)
> Das Programm Passolo lokalsiert mit MFC erstellte .exe-Dateien, indem
> es die Stringtables ausliest.
> Kennt jemand Quellen, in denen man Erläuterungen zum internen Aufbau
> einer .exe im allgemeinen und auch speziell den mit MFC "gebastelten"?
> JA ich weiss es ist eine PythonListe, aber die wenigsten hier werden
> mit Python angefangen haben und ich erwarte auch keine Erläuterungen
> an dieser Stelle, sondern nur nen Schubs in die richtige Richtung. Man
> möge mir deshalb die Frage verzeihen.

Das Format heißt 'Portable Executable File Format'.

Ein Artikel hierzu ist dieser:

http://msdn.microsoft.com/library/en-us/dndebug/html/msdn_peeringpe.asp

Und wieder on-topic zu werden: Ich habe gerade vor ein paar Tage auf
dec ctypes-users at sourceforge.net Liste ein Python Programm gepostet was
das gleiche tut wie Matt Pietrek's PEDumper das im obigen Artikel
beschrieben wird.

BTW: MFC hat kein eigenes Fileformat, soweit ich weiß.

Thomas