[Python-de] Python Socket's sind Threadsicher

Stefan J. Betz stefan_betz at gmx.net
Sam Jul 19 18:12:00 EDT 2003

Hallo Liste,

wie ich heute Festellen durfte sind unter Python (bei anderen Sprachen
vielleicht auch) Socket's Threadsicher, das hab ich mit folgendem Script
herausgefunden:

from socket import *
from thread import *

s = socket(AF_INET, SOCK_STREAM)
s.bind(("127.0.0.1", 49999))
s.listen(1)
conn, addr = s.accept()

def recprint():
 while 1:
  data = conn.recv(1024)
  print data

start_new_thread(recprint, ())

conn.sendall("Hallo")

Mit diesem Script würde ich ja gleichzeitig Senden und Empfangen (recv()
wartet ja bis was kommt wenn man den socket im Blocking Mode hat)...

Das ich eine Clienten für diesen "Server" brauche ist ja wohl klar, aber
ich denke den könnt ihr bei Bedarf selber schreiben...

mfg Betz Stefan
--
Profitip No. 413:
Zeit sparen durch Rebooten im Hintergrund.