[Python-de] Dictionarys

Oliver Horn oliver.horn at gmx.net
Mon Jul 14 13:23:31 EDT 2003

Hallo Jan,

> Lst = self.mObjects[relation]
>
> Ich speicher die Relation im Dictionary ab und weise dies der Variablen Lst
> zu? Oder speichere ich relation in einer Menge ab?

Nein, weder noch. In deinem Beispiel greifst du nur lesend auf das
Dictionary zu.

self.mObject[relation] liefert das Objekt zurück, welches im Dictionary
dem Schlüssel relation zugeordnet ist. Und dieser Wert wird dann der
Variablen Lst zugewiesen.
Da relation eine Variable, kann diese selbst wiederum an irgendeinen
Wert gebunden sein (welcher, geht aus deinem Code-Schnipsel nicht hervor).

Sollte in dem Dictionary dieser Schlüssel noch nicht existieren, wird
eine Exception (KeyError) geworfen. Dein Code-Schnipsel ist also nur
sinnvoll, wenn vorher irgendwann ein entsprechender Eintrag im
Dictionary vorgenommen wurde.

Übrigens, eine Zuweisung an das Dictionary sieht ungefähr so aus (das,
wohin etwas zugespeichert wird, steht immer links vom Gleichheitszeichen):

   self.mObject[relation] = ...

Aber wie gesagt, relation kann alles sein.

Vielleicht solltest du dir mal die entsprechenden Abschnitte im Python
Tutorial durchlesen oder besser noch durcharbeiten; die etwas ältere
deutsche Übersetzung [1] sollte es auch tun...

[1]
http://starship.python.net/crew/gherman/publications/tut-de/online/tut/tut.html

Bye
Oliver