[Python-de] Stimmt das so?

Andreas Kuntzagk andreas.kuntzagk at mdc-berlin.de
Mit Jul 9 18:20:47 EDT 2003

> Aufruf:
>
> Thing = Entity("thing")
>
> Also, ich übergebe "thing" in die init Funktion der Klasse Entity. Dann
> werden dort erst mal die 2 Konstruktoren mit Namen self.mObjects und
> self.mAgents instanziert. Ich hoffe das stimmt soweit.

Neh, es wird eine Instanz der Klasse Entity erzeugt. Diese Instanz hat 3
Attribute: die id sowie zwei leere dictionaries (mObjects und mAgents)

> Danach wandle ich die Id von einem Objekt in einen String um und übergebe
> diesen in die Variable "THING". ( __str__)

Neh, die erzeugte Instanz wird unter dem Namen "Thing" abgelegt. Die
Funktion __str__ der Klasse wird nur definiert, aber bishier nicht
aufgerufen. (Sie wuerde aufgerufen, wenn du zum Beispiel
>>> print Thing
ausfuehren wuerdest, siehe auch antworten auf deine andere Frage.)

> Die Funktion objects wird doch in diesem Fall, oder im Moment noch gar nicht
> aufgerufen oder?

Nein

> Danke.. Bin Newbie und will erst mal verstehen, wie Python so arbeitet.

Vielleicht versuchst du dich erstmal an ein paar Tutorials, bevor du
"irgendwelchen" Code zu verstehen versuchst. (Keine Ahnung, wie komplex
das Programm ist, dass du da analysierst.)

Gruss, Andreas