[Python-de] Server Programmierung mit Python

Gerhard Häring gh at ghaering.de
Die Jul 8 23:37:08 EDT 2003

Stefan J. Betz wrote:
> Hallo Liste,
>
> kennt jemand von euch ein paar Resourcen (Links etc...) über die Server
> Programmierung in Python?

Mmh. Schau mal auf IBM's developeworks, da gibt's Artikel von Lulu aka
David Mertz.

> Oder hat jemand von euch schon mal eine Server in Python aufgesetzt und
> kann mir kurz beschreiben worauf man bei der Verwendung des SocketServer
> Moduls achten muss?
>
> Mein "Wunschserver" soll auf Basis von TCP/IP sein, und mehrere Anfragen
> gleichzeitig bearbeiten können (Multithreading)...

Mehrere gleichzeitige Verbindungen verlangen nicht unbedingt Threads.
Eine mögliche Alternative, die auch einige Vorteile bietet (keine
Synchronisationsprobleme, etwa) ist das asynchrone Modell. Entweder mit
asyncore in der Standardlibrary oder (mehr Hype, mehr Doku,  mehr
Features, MEHR!) mit Twisted.

http://www.twistedmatrix.com/

> Bin für jede Hilfe dankbar!

HTH,