[Python-de] Noch mal RegEx :-((

Jens Kubieziel maillist at kuwest.de
Die Jul 1 23:12:27 EDT 2003

On Tue, Jul 01, 2003 at 08:36:13PM +0200, Albert Hermeling wrote:
> 1.	1234 2.	-1234 3.	1234,12 4.	-1234,12
> Es kommen also keine anderen Zeichen ausseer  Komma, Minus und Zahlen
> vor. Die Anzahl der Zahlen vor und hinter den Komma kann schwanken.

^-?\d+\.?\d+(,\d*)?$

> Wo ist den bloss der Denkfehler???

Wahrscheinlich bei den Wortbegrenzern '^' und '$'.

> PS.  Um nicht staendig fragen zu muessen will ich mir das Buch Reguläre
> Ausdrücke.  von Jeffrey E. F. Friedl O'Reilly Verlag in der 2 Auflage
> kaufen. Kennt jemand diese Buch und weis ob es fuer einen Anfaenger wie
> mich zu gebrauchen ist? und wird Python ausreichend behandelt?

Das Buch ist für die Behandlung von REs unbedingt empfehlenswert. Python
kommt IMHO ein wenig kurz. Trotz geht der Autor genügend auf div.
Dialekte und Besonderheiten ein. In meinen Augen ein "must read":
--
Jens Kubieziel                                   http://www.kubieziel.de
Nach der Kunst der Rede ist die Kunst des Schweigens die groesste Kunst