[Python-de] Noch mal RegEx :-((

Albert Hermeling Albert.Hermeling at t-online.de
Die Jul 1 21:36:13 EDT 2003

Guten Abend,

so langsam wird es mir echt Peinlich, aber ich bin jetzt seit heute Nachmittag
13 Uhr bei den Versuch gescheitert einen Regulären Ausdruck zu konstruieren
der folgende vier Zahlenformate erkennt und zwar nur die:

1.	1234
2.	-1234
3.	1234,12
4.	-1234,12

Es kommen also keine anderen Zeichen ausseer  Komma, Minus und Zahlen vor. Die
Anzahl der Zahlen vor und hinter den Komma kann schwanken.

Da ich euch nicht staendig mit meinen Fragen belaestigen wollte habe mir eure
Beitraege vom letzten Beitrag angeschaut und folgendes probiert:

test=sre.compile(r'[-]??\d+[,]??\d*')

Das so habe ich gedacht muss das gewuenschte finden. Leider zu frueh gefreut
:-(( es funktioniert nicht perfekt.

Beispiel:

test.match("1245")
Liefert wie gewuenscht ein Treffer

test.match("k124")
Liefert wie gewuenscht kein Treffer

aber

test.match("124k")
liefert ein Treffer nicht gewuenscht.

Wo ist den bloss der Denkfehler???

MfG

Albert Hermeling

PS.
Um nicht staendig fragen zu muessen will ich mir das Buch
Reguläre Ausdrücke.  von Jeffrey E. F. Friedl O'Reilly Verlag in der 2 Auflage
kaufen. Kennt jemand diese Buch und weis ob es fuer einen Anfaenger wie mich
zu gebrauchen ist? und wird Python ausreichend behandelt?