[Python-de] UML und Python

Gerhard Häring gh at ghaering.de
Mit Jun 25 00:47:54 EDT 2003

Dirk Lannatewitz wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich weiss, dass Google mein Freund ist, und habe da mal geschaut, aber
> die Masse der Ergebnisse ist wie immer erschlagend.
> Darum hier die Frage an die Liste.
>
> Kennt jemand ein UML-Tool bzw. kann jemand ein UML-Tool empfehlen,
> welches in Python geschrieben ist und evtl. auch noch Codegenerierung
> für Python beherrscht?

Nach meinen bisherigen (sehr) beschränkten Erfahrungen kann ich UML an
sich gar nicht empfehlen.

Ansonsten hast du die Links für die Open Source-Varianten ja
wahrscheinlich eh schon gefunden:

- Dia => XML => Python
- Für ArgoUML gibt es IIRC einen Python Codeerzeuger und LogiLab hat da
auch was gemacht: PyReverse. Evtl. haben die auch noch mehr.

Ich persönlich finde, wenn man aus UML Code generiert, ist das die
falsche Anwendung. Beim Refaktorieren kann ich mir eher vorstellen, dass
UML sinnvoll ist.

-- Gerhard