[Python-de] Hilfe

Georg Mischler schorsch at schorsch.com
Fre Jun 20 13:27:38 EDT 2003

Jens Mintel wrote:

> er sendet es zwar an die E-Mailadresse nur leider kommt kein text an.
>
> Kann mir jemand sagen warum und was ich ändern muß

Hast du dir mal eine *vollstaendige* E-Mail Nachricht angeschaut?
Die besteht mindestens aus einem Satz Header und dem eigentlichen Text.
Einfach einen beliebigen String in der Gegend rumschicken ist nicht.

Das Modul "smtplib" macht *nur* die low-level Kommunikation mit
dem SMTP server. Für die Formatierung der Nachricht bist du
selber verantwortlich. Die Anforderungen sind grundsätzlich im
RFC-2822 festgelegt. Um die Sache etwas zu vereinfachen, kannst
du dir in der Standard-Library mal im Package "email" das Modul
"Message" anschauen.

Übrigens, könntest du der Mailing-Liste hier die angehängten
Bildchen ersparen? Die brauchen wir alle nicht wirklich...

-schorsch