[Python-de] Hilfe

Jens Mintel jens.mintel at gmx.net
Fre Jun 20 13:09:02 EDT 2003

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich suche nach einer Lösung mir die IP-Adresse des ppp interfaces per
E-Mail zu übersenden.

Hier das nachfolgende script, was leider ned richtig möchte.

import smtplib
import socket
fromaddr = "e-mailadresse"
password = "passwort"
toaddrs = "e-mailadresse"
ip = socket.gethostbyaddr(socket.gethostname())
msg = ip
server = smtplib.SMTP('mail.gmx.net')
#server.set_debuglevel(1)
server.login(fromaddr, password)
server.sendmail(fromaddr, toaddrs, msg)
server.quit()

Wenn ich die msg durch einen normalen Text ersetze klappt es wunderbar. Nur
wenn ich mir die ip übersenden will bricht das script ab.

Woran liegt das?

Im voraus schonmal danke.

Jens