[Python-de] Distutils:README

Andi Albrecht andialbrecht at web.de
Fre Jun 6 01:01:29 EDT 2003

Als stiller Leser dieser Liste (ro) hab ich nun doch mal eine Frage:

Grade wollte ich einem Modul, daß ich vor allem privat nutze, eine
README-Datei hinzufügen. Bisher klappte die übliche Routine für einen
Snapshot

	setup.py sdist

und dann

	setup.py install (als root)

hervorragend.

Nun hab ich in das Verzeichnis, in dem ich das Modul entwickle, eine
README-Datei erstellt, die laut Doku in die sdist übernommen werden
sollte. Doch leider passiert da gar nix. Bereits versucht habe ich,
diese Datei per include-Anweisung im Manifest mit einzubinden (Ergebnis:
'skipping, not a regular file') und  als data_files = [('', 'README')]
im setup.py zu verankern. Doch leider ohne Erfolg.

Das Verzeichnis sieht wie folgt aus:

drwxr-xr-x    2 freshi   users         176 Jun  4 17:28 HTMLOut
-rw-r--r--    1 freshi   users         104 Jun  6 01:15 MANIFEST
-rw-r--r--    1 freshi   users         213 Jun  4 17:28 PKG-INFO
-rw-r--r--    1 freshi   users           9 Jun  6 00:49 README
drwxr-xr-x    3 freshi   users          72 Jun  5 19:26 build
drwxr-xr-x    3 freshi   users         120 Jun  6 01:15 dist
-rwxr--r--    1 freshi   users         230 Jun  6 01:15 setup.py

Weder im MANIFEST, noch in der setup.py ist die README erwähnt.

Nachdem ich MANIFEST gelöscht habe und
	python setup.py sdist
aufrufe, kommt diese Ausgabe:

running sdist
warning: sdist: missing required meta-data: url
warning: sdist: manifest template 'MANIFEST.in' does not exist (using
default file list)
writing manifest file 'MANIFEST'
creating HTMLOut-0.2
making hard links in HTMLOut-0.2...
hard linking README -> HTMLOut-0.2
hard linking setup.py -> HTMLOut-0.2
tar -cf dist/HTMLOut-0.2.tar HTMLOut-0.2
gzip -f9 dist/HTMLOut-0.2.tar
removing 'HTMLOut-0.2' (and everything under it)

...und im tar.gz ist keine README, obowohl sie da eigentlich sein
sollte, oder?

Ich benutze in dem Fall übrigens eine SuSE8.1 und die setup.py sieht so
aus:

from distutils.core import setup

setup(
    name="HTMLOut",
    version="0.2",
    description="Modul zur Erzeugung von HTML-Seiten",
    author="Andi Albrecht",
    author_email="andialbrecht at web.de"
    )

Grüße,