[Python-de] ASCII nach ANSI konvertieren

Martin v. Löwis martin at v.loewis.de
Thu May 29 03:38:03 EDT 2003

Ron Opitz <ron.opitz at dts.de> writes:

> Wie kann ich eine Datei im ASCII-Format in das ANSI-Format umwandeln?

Aus Deiner PHP-Datei entnehme ich, dass Du tatsächlich CP850 (auch als
"OEM" bezeichnet) umwandeln willst in CP1252 (auch als "ANSI"
bezeichnet).

In aktueller Microsoft-Terminologie sind diese alternativen
Bezeichnungen allerdings inzwischen ungenau: sie gelten so nur für die
westeuropäischen Windows-Versionen. In anderen Regionen werden andere
Zeichensätze als OEMCP und ACP verwendet.

Ciao,
Martin

P.S. Die Umwandlung geht mit

  orig.decode("cp850").encode("cp1252")

P.P.S. Wie Gerhard schon erklärt hat: "ASCII" ist was ganz anderes.