[Python-de] ASCII nach ANSI konvertieren

Achim Domma (ProCoders) domma at procoders.net
Wed May 28 15:10:48 EDT 2003

Hi Ron,

was du brauchst ist die Funktion encode und evtl. das codecs Modul. Ich bin
mir nicht sicher, aber ich glaube ANSI ist das default encoding. Dann
müßtest du deine Datei wie folgt laden:

text = codecs.open('file.txt','r','ascii').read()

Dann müßtest du den erhaltenen String einfach mit text.encode(...) in das
gewünschte Encoding umwandeln und wieder schreiben. Die Richtung müßte
stimmen, für Details solltest du nochmal in die Doku schauen. Bei den
verschiedenen Encodings hab' ich aus dem Kopf immer mal Dreher drin! ;-)

Gruß,
Achim