[Python-de] M$ Office Macros in Python?

Eckhard Lehmann elehmann at e-lehmann.de
Sun May 25 14:18:29 EDT 2003

Achim Domma (ProCoders) schrieb:

> Ich bin kein Office Experte, von daher einfach mal ein paar Denkanstöße: COM
> Programmierung ist in Python kein Problem, d.h. du kannst Word und Excel
> ohne weiteres 'von außen' automatisieren. Das passende Packet heißt
> win32com.client. ActiveState Python registriert Python als gültige Sprache

Ja, hab ich auch schon gemacht...

> für den Scriptinghost, wobei Office meines Wissens nicht den WSH benutzt
> sondern nur VBA. Somit kannst du in Python nicht direkt Macros schreiben. Du
> kannst aber COM Objekte in Python schreiben, die du dann aus deinen VBA
> Macros verwendest.

Das nützt mir nicht wirklich was. COM Objekte muss ich schon schreiben,
aber in einer ganz anderen Sprache ;). Client-seitig sollen die dann von
Excel aus angesteuert werden. Und wenn ich das in Python realisieren
könnte, wär schon gut...

Hab gerade das Buch "Python Programming on Win32" per Google gefunden
(http://www.oreilly.de/catalog/pythonwin32/index.html). Laut
Inhaltsverzeichnis soll da wohl was über Python & Excel drinstehen... Ob
man Excel Macros in Python schreiben kann, steht natürlich nicht da...

Hat jemand zufällig dieses Buch und kann da mal kurz drin nachsehen?

Grüße u. schönes Wochenende noch,

Ecky ;)