[Python-de] Probleme mit os.listdir() und samba; BUG?

Martin v. Löwis martin at v.loewis.de
Fri May 23 23:46:38 EDT 2003

Carl Kleffner <cmkleffner at gmx.de> writes:

> Mag sein, daß es ein bug in samba oder ein Konfigurationsproblem ist.
> Es war auf jeden Fall verwirrend genug um mich eine Weile mit
> einem Fehler zu beschäftigen, dessen Grund nicht offensichtlich ist.
> Vielleicht sollte os.listdir(pfad) nicht nur Windows Fehlermeldungen
> weiterreichen, sondern vorher prüfen ob pfad auf ein gültiges
> Verzeichnis zeigt  --  was man natürlich auch selber prüfen kann.

Wie prüfst Du denn, ob das Verzeichnis da ist? Wenn os.listdir keinen
Fehler produziert, obwohl das Verzeichnis nicht existiert, halte ich
es für möglich, dass auch os.stat keinen Fehler liefert - dass es also
schlichtweg keine Möglichkeit gibt, herauszufinden, dass es dieses
Verzeichnis *nicht* gibt.

Was passiert denn, wenn Du in dir.exe auf die entsprechenden Pfade
aufrufst?

Ciao,
Martin