[Python-de] Probleme mit os.listdir() und samba; BUG?

"Martin v. Löwis" martin at v.loewis.de
Fri May 23 20:52:20 EDT 2003

Carl Kleffner wrote:

> Ein Directory, sagen wir "m:\\TestDir"  -  also 'TestDir' in der Unix Welt
> muß exakt als "m:\\TestDir" und nicht etwa als "m:\\testdir" angegeben
> werden.

Warum? Samba kann problemlos case insensitive arbeiten, auch wenn das
Dateisystem case sensitive ist.

> Dummerweise erzeugt os.listdir("m:\\testdir") aber die Liste
> der Filenamen in "m:\\TestDir".

Genau. Weil Samba nämlich case insensitive ist. Python denkt sich das
nicht aus.

 > Was soll's, aber leider funktioniert dies
> bei verschachtelten Pfaden nicht:
> os.listdir("m:\\testdir\\big")  statt os.listdir("m:\\TestDir\\BIG") erzeugt
> eine leere Liste statt der Fileliste in "m:\\TestDir\\BIG"

Das ist vielleicht ein Bug in Samba.

> Ist das ein bekannter Bug - bei sourceforge habe ich dergleichen
> nicht gefunden, allerding auch nicht exsessiv gesucht,

Wenn, dann ein Bug in Samba. Python reicht wirklich die Fehlermeldungen
vom Windows direkt, unverändert und sofort weiter.

Ciao,
Martin