[Python-de] Python Einführung aktualisiert; betr. Ruby

Christoph Herzog ccf.herzog at gmx.net
Sat May 17 19:24:03 EDT 2003

Eine ganz hübsche Einführung.
Was mir aufgefallen ist, ist dass Ruby in den meisten Argumentationen
"Warum Python?" entweder nicht vorkommt oder mit "kenne ich nicht", bzw.
"nicht so verbreitet" abgehandelt ist. Der einzige Vergleich mit Python
(von einem Pythonisten), den ich kenne, stammt von Bruce Eckel.
Dagegen lautet, wenn ich recht sehe, der Hauptpunkt aus Ruby-Kreisen,
Ruby sei gegenüber Python  vollständig objektorientiert (ob das
unbedingt ein Vorteil ist, darüber läßt sich natürlich streiten), und
"irgendwie" moderner und besser (ohne daß ich mich jetzt erinnern
könnte, worin "moderner" und "besser" nun im einzelnen bestand).
Nun sind Programmierspprachenpräferenzen natürlich sehr subjektiv und
Sprachenkriege natürlich sinnlos, aber wie der Vergleich von Perl und
Python zeigt, gibt es schon unterschiedliche Sprachkonzeptionen und
-Philosophien, wobei mir im Fall von Perl und Python die von Python
eindeutig lieber ist.
Wenn ich Bruce Eckels Ausführungen zu Python und Ruby richtig in
Erinnerung habe, dann war sein Hauptpunkt der, daß Ruby einfach
überflüssig sei, weil es gegenüber Python keine wesentlichen Vorteile
bringe, dafür aber einiges an verquerer Perl-Syntax weiter mitschleppe.
Lange Rede, kurzer Sinn: gibt es auf der Liste vielleicht jemand, der
mit beiden Sprachen gearbeitet hat, Lust hat, kurz zu schreiben, worin
das unterschiedliche "Feeling" bei Python und Ruby besteht und ob es
tatsächlich "philosophische", "konzeptionelle" Unterschiede gibt, ausser
der erwähnten strengen Objektorientierung bei Ruby. Würd mich wirklich
interessieren und Thomas könnte es evtl. in seine Seit einbauen.
Gruß
Christoph