[Python-de] Problem mit Checkbuttons in der Objektorientierun (Frage 2)

Jan Voges jan.voges at gmx.de
Fri May 16 17:45:23 EDT 2003

Hallo!

On 16 May 2003 at 15:34, Martin Grabbel wrote:

> Ok, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich müßte die Checkbuttons
> von außerhalb der Class aktivieren können.

Das schreit nach dem Datentyp Dictionary. Du sammelst alle
Checkbuttons in eben einem Dictionary und zwar als Value, und
als Key nimmst Du Deine Begriffe.

 	self.dictCheckButtons = {}
 	for i in allObjects:
 	  if i[1] == "c":
 	    self.checkObjects.append(StringVar())
 	    oneObject = Checkbutton ( ... )
 	    self.dictCheckButtons[i[0]] = oneObject
 	    oneObject.pack ( ... )

Außerhalb der Klasse kannst Du jetzt folgendermaßen auf die
Checkbuttons zugreifen:

genreList.dictCheckButtons['Drama'].select()
# oder auch .deselect(), .toggle()

Jan
--
Für Newbie-Fragen auch ganz brauchbar: www.python-forum.de