[Python-de] Problem mit Checkbuttons in der Objektorientierun (Frage 2)

Georg Mischler schorsch at schorsch.com
Fri May 16 11:13:49 EDT 2003

Martin Grabbel wrote:

> Ok, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich müßte die Checkbuttons
> von außerhalb der Class aktivieren können.

Speichere die Checkbuttons alle in einem Dictionary mit den
Label-Strings als Keys. Dann brauchst du nur noch eine Methode,
welche sich mit einem Key als Argument den richtigen Button
rausholt, und ihn entweder aktiviert oder deaktiviert.
Natuerlich muessen die Labels dann eindeutig sein, aber das
sollten sie wohl ohnehin.

-schorsch