[Python-de] Problem mit Checkbuttons in der Objektorientierun (Frage 2)

Martin Grabbel mgrabbel at web.de
Fri May 16 12:19:59 EDT 2003

Hallo Liste!

Noch eine weitere Frage:
Die Ausgabe meiner Checkbuttons habe ich jetzt als Liste in einer
Datenbank weggespeichert. Jetzt möchte ich, nachdem ich die Liste
wieder ausgelesen habe, die Checkbuttons für die vorliegenden Values
setzen, aber da scheitert es wieder einmal an meinen
Anfängerkentnissen. In meinem Buch und bei Google habe ich nichts
gefunden, was mich irgendwie weiterbringt.
Das Programmbeispiel ist identisch, mit dem aus meinem letzten
Beispiel, also

#------------------------------------------

class auswahl:
  def radiocheck (self,label,allObjects):
    self.checkObject = []
    personalFrame = Frame (mainwindow)
    personalFrame.pack (side=LEFT, fill=X, expand=1)
    personalLabel = Label (personalFrame, text=label)
    personalLabel.pack (side=TOP, anchor=W)
    for i in allObjects:
      if i[1] == "c":
        self.checkObject.append(StringVar())
        self.oneObject = Checkbutton (personalFrame, text=i[0],
variable=self.checkObject[-1], onvalue=i[0], offvalue="")
        self.oneObject.pack (side=TOP, anchor=W)

global objectGenreList,genreList
objectGenreList = (('Komödie','c'),('Horror','c'),('Drama','c'))
genreList = auswahl()
genreList.radiocheck('Genre:',objectGenreList)

Ich habe die Listenpunkte jetzt als Liste (-> databaseList) in eine
mySQL-Datanbank weggespeichert. Wenn ich nun diese Liste wieder
aufrufe, möchte ich gerne, daß alle Listenpunkte aktiviert werden,
nur wie, frage ich mich.
Ein guter Link, auf eine Seite, die so etwas einmal darstellt, würde
eventuell auch schon weiterhelfen.

Gruß,

Martin