[Python-de] Problem mit Checkbutton in der Objektorientierung

Jan Voges jan.voges at gmx.de
Thu May 15 21:30:36 EDT 2003

Hallo!

On 15 May 2003 at 15:30, Martin Grabbel wrote:

> Ich habe mir ein Klasse geschrieben, in der mir eine Methode
> wahlweise Radiobuttons oder Checkbuttons, auch in Kombination,
> erzeugen soll. Mit den Radiobuttons ist dieses auch kein Problem.

Außer Du willst 2 oder mehr Radiobutton-Gruppen. Das klappt dann
nicht mehr.

> Da ich möchte, daß man beliebige Checkbuttons anklicken kann, müssen
> diesen jeweils eigene Variablen zugewiesen werden, wo ich leider
> nicht rauskriege, wie ich das am besten lösen kann.

Wenn Dein Ziel eine Liste mit den gewählten Begriffen ist, dann
könntest Du es z.B. machen:
 self.checkVarList = []
 for i in allObjects:
   # Checkbuttons erzeugen
   if i[1] == "c":
     self.checkVarList.append(StringVar())
     self.oneObject = Checkbutton
                     (...,variable=self.checkVarList[-1], ...)
print [check.get() for check in genreList.checkVarList
                                          if len(check.get())]

Ausgabe: ['Horror', 'Drama']

hth
Jan