[Python-de] Re: Re: umwandlung von kyrillischen zeichen in decimalwerte

Nico Grubert nicogrubert at web.de
Thu May 15 19:12:08 EDT 2003

> def encode_for_xml(unicode_string):
>      return "".join(["&#%i;" % ord(item) for item in  unicode_string])
>
> Wenn du nach wie vor einen Unicode-String willst, dann einfach return
> u"".join(...).

> Abgesehen von wieder selber bauen wird es auch hier eine Hilfsfunktion
> geben. Kennt die jemand? Martin?
>
> -- Gerhard

hallo gerhard,

danke für die prompte antwort.
kann ich denn so einfach diese kyrillischen zeichen in eine postgres DB schreiben und auch wieder genauso herausholen ?

ich habe sie aus dem grund in decimalwerte umgewandelt (ähnlich wie in deiner funktion "encode_for_xml()") und in die DB geschrieben, um sie dann wieder auszulesen und in html anzuzeigen.

wenn ich allerdings diese kyrillischen zeichen in die postgres tabelle reinbekomme, dann kann ich sie ja auch so wieder auslesen und vor dem anzeigen in html, in decimalwerte umwandeln.
muss ich an der postgres DB da irgendetwas besonderes einstellen, damit das möglich ist ?

-nico