[Python-de] string.ljust, aber ...

Manuel Murawski m.murawski at web.de
Tue May 13 14:03:33 EDT 2003

python-de at python.net schrieb am 13.05.03 11:58:11:

> ljust fügt nur links an einen String an. Wenn Du einen mehrzeiligen
> String Zeile-für-Zeile ausrichten willst, musst Du den String in seine
> Zeilen zerlegen und jede Zeile separat formatieren.
>
> Ciao,
> Martin

Ok, Danke euch.
Ich hab noch ein bischen rumgebastelt und unverhofft hat es klick gemacht.
Lösung:    (falls es jemanden interessiert)

view = ''
        for i in keys:
            actual = string.split(d[i], '\n')
            if len(actual) > 1:
               for j in range(len(actual)):
                   if j == 0:
                       view = view + string.ljust(i + ':', 40) + actual[j] + '\n'
                   else:
		       temp = ''
		       for y in range(len(i)):
			   temp = temp + ' '
                       view = view + string.ljust(temp +  ' ', 40) + actual[j] + '\n'
            else:
               view = view + string.ljust(i + ':', 40) + d[i] + '\n'

ist wahrscheinlich nicht die beste Lösung oder eleganteste, aber für meine
Zwecke wirds reichen.
Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat nehme ich diese gerne an.

Ciao, Manuel
Mit der Grupppen-SMS von WEB.DE FreeMail können Sie eine SMS an alle
Freunde gleichzeitig schicken: http://freemail.web.de/features/?mc=021179