[Python-de] string.ljust, aber ...

m.murawski at web.de m.murawski at web.de
Tue May 13 12:24:29 EDT 2003

Hallo,

ich versuche schon seit geraumer Zeit eine formatierte Ausgabe zu erzeugen,
scheitere aber immer wieder an der gleichen Stelle. In der Doku findet sich nichts
genaues über das Problem, was ich habe und auch google kann nicht weiter-
helfen.

Ich möchte mit Hilfe eines Dictionary d alle keys d.keys() ausgeben.

Die formatierte Ausgabe soll wie folgt aussehen:

Name:                                     Manuel
Stadt:                                       Münster
Kommentar:                           Python ist schnell und meist einfach
                                                 aber ich komme hier nicht weiter.

Und genau bei dem Feld Kommentar liegt das Problem.
Die letzte Zeile soll genau an der oberen anschliessen.

Beispielcode:

def Funktion():
        view = ''                 # leerer String
        for i in keys:
              view = view + string.ljust(i + ':', 40) + d[i] + '\n'

Die Variable view muss nachher noch übergeben werden!

Muss man noch eine for-Schleife einbringen oder wie geht das genau?
Bin für jede Hilfe dankbar.