[Python-de] Datenbank Passworte unterbringen

Achim Domma (ProCoders) domma at procoders.net
Fri May 9 10:39:53 EDT 2003

Hi Andreas,

> wie geht man sichersten mit Passworten um, welche im Pogramm benötigt
> werden? Ich denke da an PW für den Datenbankzugriff, FTP Zugang, ...

das hängt von ab, wie deine Umgebung aussieht, was die Anforderungen sind
und wie paranoid du bist! ;-) Wenn du die Paßwörter in irgendeiner Form
speicherst, kann man sie auch lesen. D.h. auf einem Unixsystem würde ich sie
in ein Configfile schreiben und dafür sorgen, daß die falschen Leute nicht
an dieses File kommen. Unter Win9x wirst du mit der Strategie keinen Erfolg
haben, da ist der einzig sichere Weg, die Paßwörter jedes mal neue
einzugeben. Meiner Meinung nach mußt du im jeweiligen Fall einen Kompromiss
zwischen Sicherheit und Benutzbarkeit finden. Falls deine Frage sich auf ein
konkretes Problem bezieht, könntest du dieses etwas genauer beschreiben!?

Gruß,
Achim